diy frühlingsdeko,springdecor cafe,laden einrichten frühling,frühlingsdekoration selber machen
Frühlingsdeko in meinem Atelier - Unikatinka

28.01.2020 - Frühlingserwachen 2020 - aber noch nicht in der Natur!;)

Wann ist der Frühlingsanfang in 2020? Offiziell erst am 20 März. Deshalb gerate ich momentan in eine Zwickmühle:

Ich habe es dieses Jahr wieder getan! Schon tatsächlich Anfang Januar 2 Übertopf Frühjahrsblüher /1x Hyazinthe, und 1x Narzissen/ gekauft.

Klar habe ich Ausrede dafür: ich möchte ja dich so früh, wie möglich inspirieren, damit du - wenn die Frühjahrsblüher tatsächlich auch in der Natur vorhanden sind - loslegen kannst.

 

Auf Instagram habe ich jetzt schon ein paar DIY Videos dazu veröffentlicht, ABER das Problem ist: viele lesen meine Texte dort leider gar nicht, und sie bekommen das Gefühl, das es jetzt schon die Zeit ist, all diese Ideen umzusetzen. Allerdings in der Natur ist es jetzt im Januar erst soweit /das Video ist mit TON - falls Du es z.B. im U-Bahn anschauen möchtest;)/:

Im Januar blühen eben noch keine Tulpen im Freiland, /obwohl ich tatsächlich eine Nachricht schon erhalten habe:

"Meine Tulpen lassen schon die Köpfe blicken. Frag mich auch, ob es normal ist"/

Also: wenn du spazieren gehst, und die Schneeglöckchen sich langsam blicken lassen, kann die Vorfreude steigen. Da zeigt die Natur, das es BALD soweit ist.

Man kann aber auch mal Glück haben, oder besser gesagt vorausdenken: ich hatte letztes Jahr diese schöne Frühlingsblumen in einem Korb eingepflanzt:

- unten habe ich erstmal grünes Geschenkpapier /ich habe sie von Weihnachten aufgehoben - Recycling!!!/dann ein Stück Folie /auch Reste von Weihnachten/ in den Korb gelegt

- so kann man die eingepflanzte Hyazinthen, Narzissen, Krokusse etc. ohne Problem gießen /Achtung: nicht die Blumenzwiebeln!, nur die Erde/

- Standort: nicht zu warm, aber hell

- bitte beachten: Narzissen sind giftig, deshalb so hinstellen, dass weder Kinder, noch Tiere rankommen können

- keine Staunässe, aber die Erde feucht halten

- letztes Jahr als meine Frühjahrsblumen verblüht waren, habe ich nichts abgeschnitten, sondern alles der Natur überlassen /die Blätter vergelben sich dann selbst, aber währenddessen zieht die Blumenzwiebel noch die Kraft aus den Blättern heraus!/

 

Danach habe ich sie im Keller deponiert, mit der Hoffnung, dass sie sich dort bis nächstes Frühjahr ausruhen können, und!!!!!!!! tatsächlich:es hat geklappt!

 Nach diesem Video habe ich die restliche Blumenzwieln in der Küche - dort ist es schön hell, aber kühl - in diesen Tontöpfe hingestellt. Langsam werden die "Knospen" grün, und sie wachsen ziemlich schnell. Das heißt: bald gibt es neue Frühlingsdeko zum selber machen.

Worauf du bei dem DIY Frühlingsdekorationen in 2020 achten solltest:

- gehe in die Natur spazieren, und hole dort die Inspiartionen, wie weit schon die Natur ist

- falls du einen Garten hast, und vielleicht ein paar Frühblüher sich zeigen lassen, kannst du sie ganz vorsichtig ausgraben, und für deine DIY Ideen in Scene setzten

- achte aber darauf, dass du sie nächstes Jahr wieder verwenden kannst /wie das Video zeigt, es klappt wunderbar!/

- ich setzte im Januar/Februar den Schwerpunkt in meinen Dekorationen noch nicht auf die Frühblüher, sondern versuche ich mit Trockenblumen, mit selbstgesammelten Gräser die Dekorationen aufhübschen. Desto schöner wird es dann wenn die Blumenzwiebeln anfangen zu blühen, und mit ihren Farbtupfen das ganzes Gesamtbild verändern.

 

Wenn du nicht abwarten kannst/möchtest, bis die Blumenziebeln blühen, kannst du folgenden Deko Trick anwenden:

 - stecke in die Blumenerde Glasröhrchen; dann kommt Wasser rein, und so kannst du z.B. kurze Obstzweige /bzw. ich habe mit Mandelnäumchen Zweig versucht, und super geklappt/, oder Schnittblumen /hier auch nur saisonale!, und regionale/ in das Röhrschen stellen.

 

Oder:

magnolien,frühlingsdeko,diy frühlingsdeko,frühlingsdeko selber machen 2020
Dekorieren mit Magnolien

Ich habe leider - noch - keine Magnolien im Garten, aber sie eignen sich auch pefekt als Frühlingsdekorationen. Vielleicht hast du eine Freundin, eine nette Nachbarin die dir gerne 1-2 Zweige aus ihrem Garten schenkt. Entweder stellst du sie in einer Vase, oder "baust" du sie direkt in deiner Dekoration ein.

Worauf man beim Magnolien in der Vase achten soll:

 - immer frisches sauberes Wasser /es ist eine Irrtum, dass es warm sein soll!/

- den Zweig unten - bevor du in die Vase/Wasser stellst - nach oben mit einer Gartenschere anschneiden , damit sie das Wasser besser aufnehmen kann /viele hauen mit einem Hammer sogar auf dem Zweig unten - wie beim Flieder - für mich ist es keine Option!/

- es kann 1-2 Wochen dauern bis sie in der Vase tatsächlich blühen, aber für mich geben schon die Knospen ein schönes Frühlingsgefühl:)


Die nachflogenden Bilder dienen erstmal für dich als visuelle Inspirationen,

für mich werden sie für die nachfolgenden Blogbeiträge die Grundlagen bieten.

Bleib gespannt;)


Hochzeit Schön dass Du da bist Karte DIY
Hochzeit Schön dass Du da bist Karte DIY

honiglöffel,unikatinka,holzlöffel klein,
Vitaminbombe mit Joghurt und Honig

honiglöffel,holzbrett,unikatinka,
Retro Frühstück mit French Toast und Tee

nordic interior,naturprodukt,naturholz,zitronenpresse holz,citrusfrüchte
Handgefertigte Holzschale

Gastgeschenke für Hochzeit 2017/2018 mit Liebesrezept neues Design!
Gastgeschenke für Hochzeit 2017/2018 mit Liebesrezept neues Design!

gastgeschenk,hochzeit gastgeschenk,gastgeschenke,weddingfavors
Gastgeschenke für Hochzeit

cake topper,vintage wedding,vintage hochzeit,hochzeit,rustic hochzeit
Cake Topper Set DIY

Gastgeschenke für Hochzeit 2017 NEU!!! auch mit Schnurrbart erhältlich
Gastgeschenke für Hochzeit 2017 NEU!!! auch mit Schnurrbart erhältlich
Download
Etikett für die Gastgeschenke Variante 1: Schön dass Ihr unsere Gäste seid!
Hier könnt Ihr die JPG-Datei für die Gastgeschenke herunterladen, danach je nach Bedarf drucken oder drucken lassen. Wir wünschen euch viel Spaß und Freude mit dem Basteln!
Hochzeit 1.jpg
JPG Bild 27.1 KB

gastgeschenk hochzeit,hochzeit gastgeschenk,hochzeitsmesse,gastgeschenk 2017,kochlöffel herz,herz kochlöffel
Schön dass ihr unsere Gäste seid!

kochlöffel herz.kochlöffel gastgeschenk,gastgeschenk hochzeit,gastgeschenk 2017
Kleiner Kochlöffel mit Herz in der Mitte

gastgeschenk,hochzeit gastgeschenk,gastgeschenk 2017
Gastegschenk für Hochzeit

DIY hochzeit,diy hochzeit,hochzeit 2017
Weitere Idee als Gastgeschenk für DIY

Salatbesteck für den Gartenfest auf der Dawanda Startseite!
Unser Produkt auf der Dawanda-Startseite!!!

Salatbesteck dür den Gartenfest
Salatbesteck dür den Gartenfest

Lieblingsmensch
Handverlesen von Dawanda! Unser Lieblingsmensch Variation ist auch dabei!!!

lieblingsmensch,kochlöffel herz,pfannenwender herz,bestseller geschenkidee,geschenkidee für freund,geschenk für leiblingsmensch
Lieblingmensch Set

Lustiges Weingeschenk,geschenkidee,geschenk DIY,geschenk diy,weinliebhaber,geschenk für weinliebhaber
Geschenkidee für Weinliebhaber

Geschenkidee für Mama,Oma,Schwester,weihnachtsgeschenk für oma,weihnachtsgeschenk für mama
Geschenkidee für Mama,Oma,Schwester